2. Bildbetrachtung

Märchen mit Schlehen

Märchen mit Schlehen

 

Dieses Bild von Margret Hofheinz-Döring wurde in dem Heftchen “Bildbetrachtungen” veröffentlicht.

Den Text dazu werde ich später hier verraten.

Ein Kommentar

  1. Der Titel dieses 1980 entstandenen Bildes heißt “Märchen in Schlehen”
    In den “Bildbetrachtungen” schrieb Ferdinand Zenetti zu diesem Bild:
    Der Schlehenstrauch mit seinen schwarzen Beeren wird hier zur Märchenwelt. In seinen dunklen, fein gestrichelten Zweigen tummeln sich vor einem Hintergrund aus warmen Goldtönen, Blau und Grau allerlei Wesen, Mensch und Getier, wie in lustigem Schattenriss.
    Und was für eine verkehrte Welt, da die Elemente vertauscht sind oder ineinander übergehen, wo Vögel schwimmen und Fische fliegen, wo eine alte Frau mit dem großen Vogel tanzt und ein Engel sich im Gezweig verfängt. Und doch auch eine Welt, die alle Gegensätze auflöst, wo nichts getrennt, geschieden, aber alles versöhnt ist – heile Welt des Märchens.

Kommentare sind geschlossen